Tail für Windows – verschiedene Optionen

Avatar-FotoVeröffentlicht von

Wer viele Logfiles anschaut, der sucht immer die Funktionalität diese “live” in einem GUI anzuschauen.

Unter Linux sehr einfach per “tail” und unter Windows gibt es auch mehrere Optionen.

Meine Lieblingsvariante ist das CMTrace von Microsoft. Dieses ist in jeder SCCM Installation vorhanden, aber lässt sich auch aus einem offiziellen Download extrahieren.

https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/download-microsoft-endpoint-configuration-manager

Die Datei einfach entpacken und dann findet ihr das CMTrace Tool direkt unter \SMSSETUP\TOOLS\CMTrace.exe

Configuration Manager Trace Log Tool

Als Alternative bietet sich das LogExpert Tool an. Dieses findet ihr auf Github.

https://github.com/zarunbal/LogExpert

LogExpert

Als professionellere Lösung mit umfangreicheren Funktionen könnt ihr BareTail nutzen.

http://www.baremetalsoft.com/baretail/index.php

Bare Tail

Für die Commvault User unter uns, gäbe es noch das GxTail. Die Funktionalitäten sind besonders gut für Commvault angepasst, aber lassen sich auch für andere Logfiles nutzen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert