draw.io

Tools – Draw.io – die Visio Alternative

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Wer Diagramme erstellen will, der kam oft um MS Visio nicht herum. Mit Draw.io gibt es aber eine sehr gute Alternative.

Microsoft Visio war lange Zeit der Standard in allen Infrastruktur Architekturteams oder für das Modelling in anderen IT Bereichen.

In den letzten Jahren hat sich Draw.io in meinem Umfeld durchgesetzt und es lässt sich auch leicht erklären, warum dies so ist.

Draw.io ist Open Source, unter Windows & Linux & MacOs verfügbar, hat einen herausragenden Web Client und ist ohne Erweiterungen kostenlos nutzbar.

Ich persönliche nutze meist den Web Client unter https://app.diagrams.net/ und nur bei Kunden mit Plugins und den Integrationen nach Jira, Confluence oder MS Teams den vollen Client. Ihr findet die umfangreiche Liste an Plugins hier beim Hersteller.

Im privaten Umfeld endlich eine Version zu haben, erlaubt mir auch Dinge hier für den Blog schnell und einfach zu dokumentieren. Das folgende Dokument zur Darstellung der Testumgebung im aktuellen Stand, wurde auch mit draw.io erstellt.

Testumgebung Modell erstellt mit Draw.io

Was sind meine 3 persönlichen Highlights?

1. Vielzahl and Vorlagen zur Inspiration

Beim starten von Draw.IO könnt ihr direkt auf der linken Seite aus Themenbereichen gute Vorlagen aufmachen. Hier kann man sich gut inspieren lassen.

Auswahl an Vorlagen mit Suchfunktion

Diese Vorlagen sind auch auf der Webseite verfügbar und beinhalten Netzwerkpläne, aber auch Fluchtpläne.

2. Integrierte Stencils / Shapes

Die Liste an Shapes beinhaltet für mich die Essentiellen Bereiche “Active Directory”, Azure, Cisco, Citrix, Google Cloud Plattform, VMWare und vieles mehr. Diese kann man über den “Mehr Shapes” Knopf passend zum Dokument auswählen.

Mehr Shapes hinzufügen

3. Open Source

Die Lösung ist Open Source und gut zugänglich. Dank diesem Ansatz, gibt es schon viele Erweiterungen, die man sich bei Bedarf als Ergänzung holen kann.

Als Beispiel sind hier die Ubiquiti Komponenten zu nennen. Für diese gibt es hier auf Github auch Vorlagen. Eine Suche bei Github ergiebt Stand heute (Ende Januar 2023) über 6.500 Repository’s mit draw.io Bezug.

Draw.io bei Github

Kommentar hinterlassen