NextDNS Icon

NextDNS als PiHole oder Adguard Home Alternative

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Wer sich von Werbung befreien will und seine Pirvatsphäre schützen will, der setzt gerne auf selbst verwaltete Lösungen.

Mit diesen Diensten, wie Adguard Home oder Pihole, lässt sich über DNS Abfragen und Filterlisten eine Menge unnötiger Telemetriedaten, Werbung und Tracking ausblenden.

Als Lösung für Anfänger oder für die Nutzung einer gemanagten Lösung, bietet sich NextDNS an. Hier gibt es die meisten Filterlisten zum aktivieren und man benötigt keine Linux Kenntnisse oder Hardware. Einzig und allein die Nutzung von dynamischen DNS und die Anpassungen der heimischen DHCP Einstellungen sind notwendig.

Benutzerkonto anlegen

Zur Nutzung legt man ein neues Benutzerkonto auf der Homepage an.

Grundeinstellungen im Administrationsmenü

Danach sind nur noch wenige Einstellungen vorzunehmen. Im Administrationsmenü, das nach dem Login automatisch startet, sollte man einmal alle Menüs durchgehen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Im Menü Sicherheit empfiehlt es sich, alle Funktionen zu aktivieren. Wenn man relativ viel zu Testzwecken, auf privaten Spieleservern oder professionellen Testumgebungen unterwegs ist, empfiehlt es sich die beiden Funktionen für Neu registrierte Domains (NRDs) und die Dynamische DNS Hostnamen Einstellung zu sperren.

Im Bereich Datenschutz aktiviert man die gewünschten Blocklisten, den wirklich sinnvollen Native Tracking Schutz (im besonderen Samsung TV Geräte sind extrem geschwwätzig) und aktiviert den Block für Getarnte Drittanbieter-Tracker.

Persönlich habe ich den Affiliate & Tracking Links erlauben Bereich aktiviert, da ich viel Webseiten wie z.B. www.mydealz.de nutze. Hier ist es das Geschäftsmodell der Webseiten. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.

Als Filterliste empfiehlt sich die “Steven Black” Liste und “EasyList Germany”. Zu Beginn würde ich mit nur 1-2 Listen beginnen und bei Bedarf weitere Listen schrittweise aktivieren. Bei neu auftretenden Fehlern, kann man dann diese Listen deaktivieren oder mit Whiteliste Einträgen arbeiten.

Bei den Allowliste handelt es sich um so genannte Whitelist Einträge. Diese werden von Schutzfunktionen ignoriert. Da ich hier Funktionalität vor Schutz stelle, habe ich dort z.B. aus Erfahrung *.apple.com, *.enbw.com und für Snappy Driver z.B. den *.tracker.torrent.eu.org gelistet.

Unter Einstellungen empfiehlt es sich die Performance Einstellungen zu nutzen. Ich habe diese alle aktiviert und damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Achtet beim aktivieren von Protokollen, dass ihr dies mit euren Mitnutzern abgestimmt habt und als Speicherort die “Europäische Union” ausgewählt habt.

Um diese Einstellungen dann zu nutzen, habt ihr eine Vielzahl von Varianten. Persönlich nutze ich meinen no-ip DynDNS Account um die Funktion für mein WLAN zu Hause zu aktivieren. Für die Apple iOS Geräte nutz eich ein Konfigurationsprofil und nicht die Anwendung. Dieses Konfigurationsprofil kann über  apple.nextdns.io konfiguriert werden.

Unterstützung für die verschiedenen Optionen findet ihr im Bereich Installation und dort unter Installationsanleitungen. Bei Fragen zu speziellen Routern oder Systemen einfach hier in den Kommentaren melden.

Kommentar hinterlassen