Notepad 400x400

Notepad++ v8.5 mit Kontext Menü in Windows 11

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Mein liebstes Notizbuch und Editor endlich in einer Version mit Windows 11 Support für “Edit with Notepad++” im Kontext Menu.

Wenn der kleine Chaos Teufel in mir tobt, dann lege ich Informationen, Dokumente und Notizen gerne im Notepad ++ ab. Es dient mir also als Notizbuch und billige Version von “Text kopieren ohne Formatierung”, da solltet aber ihr lieber die Powertoys nutzen, die ich hier vorstelle.

Notepad als wilde Textablage und Notizbuch mit vielen Reitern
Notepad++ als wilde Textablage und Notizbuch mit vielen Reitern

Die Funktion etwas per rechtsclick zu öffnen, statt z.B. im Standardprogram nutze ich aber in der Tat häufiger. Das spart ein paar Clicks bei der hosts Datei, bei HTML oder Batch Dateien.

Notepad rechtsclick oeffnen mit
Notepad rechtsclick oeffnen mit

Die Version 8.5 könnt ihr hier direkt beim Entwickler finden.

Kommentar hinterlassen