extrem genervter Netzwerkadministrator 400x400

Ubiquiti Dream Router – WLAN Probleme SONOS & HP Druckern

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Seit Tagen habe ich Probleme mit einigen Geräten im WLAN an meinem Ubiquiti Dream Router. Dabei handelt es sich primär um die IoT Geräte, Sonos und im besonderen einem HP Drucker.

Die Probleme zeigen sich durch sehr hohe Pingzeiten >200 – 300 ms und sehr hohem Paketverlust. Irgendwann stellt dann der Windows Druck Dienst und der Drucker die Kommunikation ein. Es hilft dann nur noch AEG – Ausschalten Einschalten Geht.

Nach langer Suche habe ich einen Artikel gefunden. Dieser beschreibt notwendige Anpassungen an der “Minimum Beacon Rate”.

Das wollte ich umsetzen, aber ohne dies für alle Endgeräte zu tun. Also ein neues WLAN angelegt mit dem WLAN Namen – Drucker und ansonsten mit Standard Einstellungen von mir befüllt.

Dream Router Minimum Data Rate Control
Dream Router Minimum Data Rate Control

Latenz und Paketverluste sind in jeder möglichen Konstellation, wie AP in 30 cm Entfernung oder Dream Router 1 Stockwerk tiefer immer noch absurd, aber immerhin druckt es wieder.

Ubiquiti HP Drucker absurde Latenz
Ubiquiti HP Drucker absurde Latenz

Kommentar hinterlassen