Proxmox Hostname Titel

Proxmox – Windows 10 Gast Mausprobleme

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Auf einem Proxmox Gastsystem kommt es gerne mal zu Mausproblemen, wenn man über die Console aus dem Admin Interface geht.

Das lässt sich mit zwei Treiber Updates relativ leicht lösen.

  1. Installation der atuellen Proxmox Gast Tools . Offiziell hat Proxmox dort keine, deswegen geht der Link auf die Fedora Seite. Ich installiere immer alle Optionen mit, aber offiziell brauchen tut man nur:
  2. Danach installiert man den aktuelle Spice Grafikkartentreiber. Der Download ist hier verfügbarblogg

Nun sollte man die Virtuelle Windows Maschine herunterfahren und die Unterstützungen aktivieren.

Qemu Guest Agent Aktivieren:

Proxmos QEMU Guest Agent Einstellungen
Proxmos QEMU Guest Agent Einstellungen

Spice Agent zur Aktivierung der verbesserten Mausunterstützung:

Proxmos Spice Enhancement Einstellungen
Proxmos Spice Enhancement Einstellungen

Das Gesamtbild stellt sich bei mit unter Proxmox 7.3 mit einer Windows VM dann so dar.

Proxmos Windows 10 Einstellungen
Proxmos Windows 10 Einstellungen

Hier möchte ich übrigens einen Tipp zur Hardware zum “basteln” und “üben” geben. Ich nutze gerne den Fujitsu Q556/2 dafür und baue dort RAM, eine NVMe Disk und eine SATA SSD für die Kapazität ein. Wird dann eine günstige Lösung und hat meine Raspberry Pi’s alle abgelöst. So kann ich dann auch mit i386 üben und basteln, was der normalen Arbeitsumgebung sehr nah kommt.

Kommentar hinterlassen