Docker in einem Proxmox Container

Avatar-FotoVeröffentlicht von

Manchmal macht es sinn Docker in einem Proxmox Container laufen zu lassen.

Ich möchte gerne Jellyfin, Mosquitto und Zigbee2mqtt bei mir laufen lassen. Für alle drei Produkte gibt es sehr gut laufende Docker Images. Dafür installiere ich Docker in einem Proxmox Container. Den Container hatte ich schon im Artikel Proxmox USB-HDD im Container einbinden erstellt. Hier aber kurz noch die eingestellten Daten:

  • Hostname: Docker
  • Passwort: ist gesetzt
  • Template: debian-11-standard_11.3-1_amd64
  • Disk-Größe: 32 GB
  • Kerne: 2
  • Speicher & Swap: 2048 MB
  • IPv4 Adresse: 192.168.x.y/24 (muss jeder selber wissen)
  • Gateway: 192.168.x.z (muss jeder selber wissen)
  • DNS domain: blue-pc.net
  • DNS Server: 208.67.222.222

Ist der Container fertig und gestartet können wir Docker installieren. Als erstes benötigen wir bestimmt Pakete als Voraussetzung für die Installation. Diese installieren wir wie folgt:

apt-get update
apt-get install apt-transport-https ca-certificates curl gnupg-agent software-properties-common

Danach müssen wir für den gpg Key ein Verzeichnis erstellen und den Key mit curl herunterladen.

mkdir -p /etc/apt/keyrings
curl -fsSL https://download.docker.com/linux/debian/gpg | gpg --dearmor -o /etc/apt/keyrings/docker.gpg

Nun fügen wir das Repository hinzu und aktualisieren die Paketdatenbank.

echo "deb [arch=$(dpkg --print-architecture) signed-by=/etc/apt/keyrings/docker.gpg] https://download.docker.com/linux/debian $(lsb_release -cs) stable" | tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null
apt-get update

Jetzt können wir endlich Docker installieren. Wenn dies abgeschlossen ist lassen wir uns noch kurz den Status des Service anzeigen.

apt-get install docker-ce docker-ce-cli containerd.io
service docker status
Docker Proxmox

Es macht auf den ersten Blick nicht viel sinn Docker unter Proxmox zu installieren aber es gibt eine menge guter Software als Docker Image. Es läuft auch sehr stabil und ist bei mir nur für kleinere Anwendungen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert