PowerToys 400x400

Microsoft Powertoys 0.67.0 veröffentlicht

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Microsoft hat die neue Version der Powertoys veröffentlicht. “Endlich” mit einer Schnellzugriff Funktion für das Tray Icon.

Manch einer kennt hier vielleicht die Powertoys von Windows 95, aber kennt die Funktion unter Windows 10 & Windows 11 noch gar nicht.

Microsoft hat die Powertoys in der Version 0.67.0 released. Nun gibt es optional ein Tray Icon. Bei mir wurde die Version schon in den PowerToys Einstellungen angezeigt. Wer sie dort nicht findet, der findet den aktuellen Download immer hier bei Github.

Das Update lief, wie bei mir immer, schnell und problemlos durch.

Microsoft Powertoys 0.67.0 Installer

Mir persönlich gefällt der Change noch besser, dass alle Registry Keys von der “Local machine” / HKLM in den user Bereich der Registry HKCU umgezogen werden. Das ist gerade für moderne Einsatzzwecke, wie Multiuser Umgebungen, dann doch eine Erleichterung.

Die Schnellzugriffsfunktion sieht dann übrigens wie folgt aus.

Schnellzugriff Funktion für das Tray Icon

Wer Powertoys noch nicht kennt, dem kann ich das Wiki empfehlen. Dort steht zu jeder Anwendung eine kurze Beschreibung.

Ich benutze einige Anwendungen von dort. Diese sind häufig in den Umgebungen von mir erlaubt, da von Microsoft und damit keine “3rd Party” Anwendungen. Nützlich ist für mich Awake, wenn ich langlaufende Skripte benutze. Fancy Zones benutze ich auf meinem privaten PC intensiv auf dem zweiten Bildschirm. Da kann man sich bequem Bereiche für Discord, Youtube Videos und die New World Aeternum Map festlegen.

Zu PowerRename werde ich bei Zeiten noch einen Artikel schreiben. Mit diesem Tool kann man schnell und effektiv Dateien umbennen.

All dies geht im Regelfall auch mit Bordmitteln oder per Skript, aber für schnelle Einsätze, ist dann doch etwas mit GUI und damit Powertoys eine gute Ergänzung.

Kommentar hinterlassen