azure 400x400

Azure Resource Inventory v2.3

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Azure Resource Inventory (ARI) 2.3 ist ein komplexes Powershell Skript, dass einen Excel Report für jede Azure Umgebung mit “Read Access” / lesendem Zugriff erstellt.

ARI ist wirklich simpel zu benutzen. Ihr musst das Powershell Skript nur ausführen. Wie immer sehr ihr das hier auch kurz aus meiner Testumgebung, wenn dies dann auch eher ein sehr wenig informatives Beispiel ist.

Download von Azure Resource Inventory v2.3

Den Download könnt ihr hier direkt starten oder ihr geht über die Github inclusive der vollen Beschreibung dieses Werkzeugs. Die Beschreibung ist übrigens wie immer in der von Microsoft gewohnten Qualität, wenn sie solche Lösungen auf Github verfügbar machen.

Die Reihenfolge der zu installierenden Abhängigkeiten einzuhalten, ist bei diesem Tool wichtig. Da die Installation von Hand etwas “old school” ist, machen wir das in der Commandozeile und unter Winows 11 mit winget. Dazu öffnen wir eine Powershell mit administrativen Rechten und führen folgende Befehle aus.

Install-Module -Name ImportExcel
winget install -e --id Microsoft.AzureCLI
az extension add --name account
az extension add --name resource-graph

Das sieht dann im Zeitraffer so aus.

Install ARI Requirements
Install ARI Requirements

Skript ausführen

Der Verlauf sieht dann so aus.

Install ARI Script Ausführung
Install ARI Script Ausführung

Ihr könnt in diesem Script übrigens auch meine Tenant ID für Testzwecke sehen. Diese ist generell relativ leicht zu bekommen. Dies gilt ganz besonders für große Organisationen, da man dort meistens die Domain Namen kennt und diese dann über eine Webseite wie https://www.whatismytenantid.com/, leicht zu bekommen sind.

Das nicht so spannende Ergebnis im Excel aus meiner Testumgebung hat nur 45 Resourcen.

Azure Resource Inventory im Excel
Azure Resource Inventory im Excel

Ein besseres Beispiel findet ihr auf der Github Seite und könnt ihr ja nun jederzeit einfach und schnell für eure eigene Umgebung erzeugen lassen.

Kommentar hinterlassen