Mastodon 400x400

RSS Feeds automatisch in Mastodon posten

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Automatisierung und RSS Feed, das kombiniert zwei meiner Lieblingsthemen über das Plugin von Jan Boddez

Der Dienst ist denkbar einfach einzurichten. Wir gehen auf unsere WordPress Seite und installieren das neue Plugin Share on Mastodon.

Share on Mastodon Settings
Share on Mastodon Installation

Nun clicken wir auf aktiveren und gehen dann in die Einstellungen im WordPress und im Regelfall ist das eure WordPress URL /wp-admin/options-general.php?page=share-on-mastodon. Dort tragt ihr dann eure Mastodon Instanz ein und clickt auf Änderung speichern.

Wordpress Plugin - Einstellung Share on Mastodon
WordPress Plugin – Einstellung Share on Mastodon

Nachdem ihr die Änderung aktiviert habt, wir der “Zugriff autorisieren” Knopf / Button auch aktiv und ihr könnt die Berechtigung einrichten.

Wie bei vielen Web Anwendungen müsst ihr nun die Autorisierung erteilen. Ob ihr dem Anbieter vertraut, dass ist eine Frage und Entscheidung, bei der euch niemand wirklich helfen kann. Ich habe mir die Webseite von Jan und sein About angeschaut und das diese Anwendung per Github verfügbar ist.

Autorisierung erteilen für Share on Mastodon
Autorisierung erteilen für Share on Mastodon

Nachdem ihr die Anwendung autorisiert habt, sollten eure neuen WordPress Postings automatisch dort auftauchen. Wenn ihr sehen wollt, wie das aussieht, dann schaut einfach bei mir vorbei.

Ob dies gewünscht ist oder nicht, aber bei mir funktioniert das automatische Erstellen der Mastodon Trööts nicht, wenn ich die Beträge über die “Planen” Funktion automatisch posten lasse: Wenn ich dies tue, dann muss ich immer manuell den Beitrag auf machen und auf aktualisieren clicken. Dann wird der Beitrag “getröötet”.

Kommentar hinterlassen