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Azure Quick Review – High Level Assessments

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Mit Azure Quick Review (azqr) könnt ihr schnell ein High Level Assessment von einer “Azure Subscription” oder “Resource Group” machen.

Mit folgenden Informationen könnt ihr als Ergebnis in Form einer Excel Tabelle rechnen:

SLA: aktuell erwartete SLA
Availability Zones: Prüft, ob der Service gegen Zonenfehler geschützt ist.
Private Endpunkte: Überprüft, ob der Dienst private Endpunkte verwendet.
Diagnoseeinstellungen: Überprüft, ob Diagnoseeinstellungen für den Dienst konfiguriert sind.
CAF-Namenskonvention: Überprüft, ob der Dienst der CAF-Namenskonvention entspricht.

Die Excel Tabelle sieht dann so aus.

Azure Quick Review Scan Results
Azure Quick Review Scan Results

Kurz in der Testumgebung bei mir ausprobiert. Wir laden uns die Installationsdatei für Windows aus der Github Webseite dieses AZQR Projektes herunter. Die releases findet ihr hier und die aktuelle Version ist hier.

Die heruntergeladene Datei führt ihr dann aus. Bevor ihr dies könnt, müsst ihr eure Powershell Session auch am Azure dafür anmelden. Das geht am einfachsten mit diesem Command.

 az login --scope https://management.core.windows.net//.default

Nun könnt ihr den Report generieren lassen. Dazu benutzt ihr dann folgenden Befehl “azqr-windows-latest-amd64.exe -s /<subscription id>. Der Befehl unten ist für meine Test subscription ID, also müsst ihr diese anpassen.

azqr-windows-latest-amd64.exe -s /613874b9-8e33-449a-b9be-aa82d4de0631

Im folgenden seht ihr dann den schnellen Ablauf.

Animated GIF AZQR Report
Animated GIF AZQR Report

Der Report aus meiner Testumgebung ist dann natürlich nicht sehr aussagekräftig.

AZQR Excel Report
AZQR Excel Report

SKU: Stock Keeping Unit – Dies sind Artikelnummern und werden im Azure Umfeld häufig benutzt um Varianten / unterschiedliche Größen / unterschiedliche Performance von Produkten zu bezeichnen
SLA: SLA für die Instanz bei der aktuellen Konfiguration. Service Level Agreement, also der vom Lieferanten zugesagte Service Level (Verfügbarkeit / Antwortzeiten / …)
AZ: True, wenn die Instanz Availability Zone unterstützt.
PVT: True, wenn die Instanz über eine private IP-Adresse verfügt.
DS: True, wenn für die Instanz Diagnoseeinstellungen aktiviert sind.
CAF: True, wenn die Instanz mit der Cloud Adoption Framework-Namenskonvention kompatibel ist.

Ein Update zu dieser Lösung mit neuen Funktionen findet ihr hier.

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