azure 400x400

Azure Quick Review – Update auf Version 1.4

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Carlos Mendible hat die Version 1.4 vom AzQR – Azure Quick Review mit Cloud Defender Status Report Funktion bereitgestellt.

Ich habe euch die Version hier bereits früher vorgestellt und die neue Version hat zwei Besonderheite. In dem ursprünglichen Artikel findet ihr die Informationen zur Installation der AzQR. Es geht darum zwei Befehle auszuführen. Dazu benutzt ihr erst den Befehl zum Azure Tenant Login und dann folgenden Befehl “azqr-windows-latest-amd64.exe -s /. Der Befehl unten ist für meine Test subscription ID, also müsst ihr diese anpassen.

az login --scope https://management.core.windows.net//.default
azqr-windows-latest-amd64.exe -s /613874b9-8e33-449a-b9be-aa82d4de0631

Der Ablauf ist wie bisher, nur das am Ende noch die Advisor Empfehlungen mitgegeben und dokumentiert werden. Dies sieht dann in der Excel wie folgt aus.

AzQR Aenderungen im Bericht
AzQR Aenderungen im Bericht

Carlos hat aber diesmal ein Beispiel geliefert, wie das auch in der Cloud Shell geht.

latest_azqr=$(curl -sL https://api.github.com/repos/cmendible/azqr/releases/latest | jq -r ".tag_name" | cut -c1-)
wget https://github.com/cmendible/azqr/releases/download/$latest_azqr/azqr-ubuntu-latest-amd64 -O azqr
chmod +x azqr

Und dann nur noch den Befehl ausführen, wie wir es lokal tun.

azqr-windows-latest-amd64.exe -s /613874b9-8e33-449a-b9be-aa82d4de0631
AzQR Bericht erstellen v3
AzQR Bericht erstellen v3

Kommentar hinterlassen