powershell icon 17209 400x400

WingetUI – Das Graphische Benutzer Interface für winget

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Vor kurzem habe ich den Winget Package Manager vorgestellt. Die Lösung vereinfach die Verteilung und Aktualisierung von Software unter Windows 10 und 11. Dazu gibt es auch bereits ein sehr gut gepflegten und mit Funktionen angereichertes Graphisches Benutzer Interface (GUI).

Das Graphische Benutzer Interface für winget heißt WingetUI und wird in Github gepflegt. Die Version 1.65 kann hier heruntergeladen werden und unterstützt nicht nur WinGet, sondern auch Scoop und Chocolatey

Winget UI nur mit Winget

Nach der Installation der Software kann man direkt unter Aktualisierungen sehen, welche Software ein Update verfügbar hat und dies bei Bedarf auch direkt installieren.

WingetUI Aktualisierungen
WingetUI Aktualisierungen

Unter Pakete entdecken befinden sich am 01.04.2023 4367 Pakete. Mit der Suche lassen sich dort schnell verfügbare Lösungen finden und installieren.

So kann man z.B. nach Battle for Wesnoth suchen und direkt von dort installieren.

WingetUI Suchfunktion Battle of Wesnoth
WingetUI Suchfunktion Battle of Wesnoth

WingetUI mit Winget und Chocolatey

Hat man Chocolatey aktiviert, so erhöht sich die Anzahl verfügbarer Pakete auf 7745 Stand 01.04.2023.

WingetUI Suchfunktion Choclatey und Winget
WingetUI Suchfunktion Choclatey und Winget

Fazit

Man kann hier mit der Kommandozeile und auch mit der hier vorgestellten GUI sehr viel Richtung Paket Management und Automatisierung tun. Oft wird behauptet, dass Windows diese Funktion nicht bietet. Zum Glück ist diese Funktion vorhanden und auch in der Community gut verbreitet, aber das Microsoft Marketing hat dieses Produkt noch nicht vollumfänglich am Markt sichtbar gemacht.

Ausprobieren! Macht Spass und hilft besonders, wenn man mehrere Umgebungen oder PC’s aktuell halten will bzw. sauber frisch aufsetzen will.

Mehr Informationen findet ihr auf Github und auf der Homepage des Entwicklers.

Kommentar hinterlassen