female Sysadmin solving a problem with Windows 11 Microsoft Store

Microsoft – Fehler 0x80131500 – Store verbindet sich nicht

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Beim Windows Store kann es aus vielfältigen Gründen zu dem oben genannten Microsoft Fehler 0x80131500 kommen. Häufig sind dies DNS und Verbindungsprobleme

Bei mir war die Ursache der verwendete NextDNS Dienst und eine Blacklist, welche diese Funktion blockt. Das sieht im Store dann so aus.

Windows Store Fehler 0x80131500 1
Windows Store Fehler 0x80131500 1

Da ich Winget installieren wollte, habe ich die folgenden Webseiten als Whitelist freigegeben. Diese URLs ändern sich regelmässig und zu meinem Zeitpunkt waren es folgende URLs.

displaycatalog.mp.microsoft.com
dl.delivery.mp.microsoft.com
geo-prod.do.dsp.mp.microsoft.com

Der Fehler kann übrigens genauso mit Adguard oder Pihole auftreten, so dass sich generell das Pflegen der Whitelist nicht vermeiden lassen wird. Wer dies pro aktiv angehen will, der findet hier eine sehr gut gepflegte Whitelist.

Ein zweiter Grund kann Probleme mit der automatischen Erkennung von Proxy Einstellungen sein. Es empfiehlt sich diese aus zu machen.

Windows Store Fehler 0x80131500 Proxy Einstellungenb
Windows Store Fehler 0x80131500 Proxy Einstellungen

Danach solltet ihr die DNS, Browser und Proxy spezifischen Probleme vom Microsoft Store gelöst haben. Generell hilft es bei solchen Fehlern immer, den Fehler bei sich zu suchen. Also alle “Sonderlösungen”, wie Ad Blocker, Host Firewalls, Proxy Pac Files usw. deaktivieren und dann Schritt für Schritt aktivieren. Optimal ist für solch eine Fehlersuche z.B. ein Windows 10 oder Windows 11 Client auf einem Proxmox oder Hyper-V Server, der einen Google DNS nutzt und auch ansonsten keine Zusatzsoftware hat.

Kommentar hinterlassen