blog customizing tools 400x400

Notepad++ – Die wichtigsten AddOns

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Mein liebstes Notizbuch und Editor ist eigentlich perfekt, aber besser geht immer. Aus dem Grund gibt es ein paar “Quality of Life” Verbesserungen, die ich über die für Notepad++ und die mich wichtigsten AddOn nutze.

AutoSave

AutoSave speichert die geöffneten Dateien automatisch. Dies lässt sich auch über ein Menü anpassen.

Notepad Auto Save
Notepad Auto Save

Save as Admin

Notepad++ – Die wichtigsten AddOns beinhaltet einen Klassiker für mich. Da ich häufig in system und hosts Dateien Veränderungen vorgenommen habe und das nur geht, wenn man notepad oder notepad++ schon vorher als Administrator gestartet hatte.

Mit Save as Admin kommt hier ein UAC Prompt und man kann das speichern ohne copy & paste und neu starten der Anwendung direkt ausführen.

Zu diesem Plugin gibt es ein Github Repository.

TakeNotes

Mit TakeNotes bekommt man zwei “Gelbe Notizzettel” in der Menüleiste oben dazu. Einen zum anlegen neuer Notizen und einem zum öffnen bestehender. Über Plugins -> Take Notes -> Options kann man hier Notizen z.B. auch im Dokumente Ordner ablegen und so über mehrere Systeme hinweg synchronisieren.

Notepad Task Notes
Notepad Task Notes

Unter den “Notepad++ – Die wichtigsten AddOns” ist dies das, was ich aktuell am meisten versuche zu nutzen und mich besser zu organisieren.

Task List

Task List erlaubt einem das eingeben von TODO: in seiner Textfile und notiert diesen Eintrag dann in einer Task Liste auf der rechten Seite. Mit einem Doppelcklick auf den Eintrag in der Taskliste kann man dann direkt zu seiner TODO: Notiz springen. Für mich im Notepad++ eins der wichtigsten AddOns.

Notepad Task List
Notepad Task List

NPPOpenAI

Mit diesem AddOn kann man direkt eine Verbindung zu OpenAI / ChatGPT herstellen. Entwickelt von Richard Stockinger und per Github zu finden. Aktuell nicht unter den für Notepad wichtigsten Addons, aber dafür unterhaltsam und mit potential.

Zur Einrichtung geht man auf https://platform.openai.com/account/api-keys und meldet sich mit seinem OpenAI Account an.

Notepad OpenAI API Key v2
Notepad OpenAI API Key

Mit STRG+Shift+O könnt ihr jede markierte Frage an OpenAI geben und müsst euch nicht anmelden oder das OpenAI Webinterface benutzen.

Notepad OpenAI Test
Notepad OpenAI Test

Bei mir gab es besonders mit UTF-8 Zeichen, wie äöü noch Probleme, aber dann frage ich eben in englischer Sprache.

Hier im Blog findet ihr immer mal wieder Updates zu Notepad++. Zum Beispiel gibt es endlich die Menüerweiterung im Explorer für Windows 11.

Sind das alle AddOn’s?

blog customizing tools
Optimierungen an Notepad++ von Tag bis Nacht – https://vincentdnl.com/

Auf der Website https://vincentdnl.com/ gibt es noch mehr lustige Comics zu entdecken und ihr könnt @Vincent Déniel unterstützen!

Kommentar hinterlassen