Windows 11 Sysadmin installing the Tool Winget using Winget

Winget – Automatische Updates & Intune Integration

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Wer Winget hat, der will auch automatische Updates für seine Clients. Aktuelle Versionen bedeuten neue Features und mehr Sicherheit, also installieren wir uns heute ein kleines Zusatztool.

In dem Artikel gehe ich davon aus, dass ihr Winget bereits habt und kennt. Ihr findet den ursprünglichen Artikel zur Installation von Winget hier.

Download von Winget – Automatische Updates

Das Tool wird von Romanitho auf Github in diesem Repository gepflegt. Ihr könnt euch dort die Datei über die Release Webseite herunterladen. Aktuell ist dies die Version 1.17.3 und der Link zur Datei für die Installation “Source Code” ist hier direkt verlinkt.

Es scheint das aktuell eine modernere Art der Installation mit dem Namen “WAU” getestet wird, aber wir beschäftigen uns heute mit der klassichen und erprobten Methode.

Winget Auto Update Download
Winget Auto Update Download

Die Datei über rechtsclick -> extrahieren im Windows Explorer entpacken.

Installation von Winget – AU

Für die Installation macht ihr eine cmd mit administrativen Rechten auf. Ihr könnt natürlich auch das neue Terminal nehmen, das bevorzuge ich.

Das entpackte Verzeichnis sieht wie folgt aus.

Winget Auto Update Installer Verzeichnis
Winget Auto Update Installer Verzeichnis

Über die install.bat wird nun die Installation gestartet. Dies ruft dann direkt einen eigenen Installer auf und fragt ob Winget Automatische Updates direkt gestartet werden soll.

Winget Auto Update Installer
Winget Auto Update Installer

Wichtige Informationen – Anpassungen

Standardmässig läuft WAU nun jeden Tag um 6 Uhr und bei jeder Anmeldung eines Users. Diese Einstellungen lassen sich im Task Scheduler / Aufgabenplaner anschauenb. Diesen ruft ihr über das Startmenü -> Aufgabenplaner auf und findet dann dort die jeweiligen Tasks zu Winget-AutoUpdate.

Winget Auto Update Aufgabenplaner Alle Tasks
Winget Auto Update Aufgabenplaner Alle Tasks
Winget Auto Update Aufgabenplaner Details
Winget Auto Update Aufgabenplaner Details

Es wurde von Seiten der Entwickler auch entschieden, dass man bestimmte Anwendungen ausfiltert, wenn diese nicht die notwendigen Informationen nach Winget Format mitliefern, also z.B. die Versionsnummer fehlt. Damit vermeidet man viele unnötige und wiederkehrende Meldungen im System.

Intunes Unterstützung für Winget Automatische Updates

In der Community gibt es hier eine umfangreiche Unterstützung, wie man Winget AU automatisch per Intunes deployen lassen kann. Wer daran Interesse hat, der kann sich hier die Details anschauen.

Gruppenrichtlinien – GPO Unterstützung

Die Entwickler haben sich die Mühe gemacht auch nie notwendigen ADMX Dateien für die Gruppenrichtlinien zu erstellen und anzubieten. Diese sehen wie folgt aus:

Winget AU Gruppenrichtlinie

Kommentar hinterlassen