The next big thing

Buchempfehlung – “Talking to Humans”

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Im Austausch mit anderen IT-Architekt*innen werden auch oft Bücher empfohlen. Diese Empfehlung möchte ich gerne weitergeben. Heute zum Thema Softskills “Talking to Humans”.

Das Buch “Talking to Humans” von Giff Constable und Frank Rimalovski wird häufig als Leitfaden für Unternehmer und Existenzgründer empfohlen. Es geht um die Validierung, bevor Zeit und Geld in die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen investiert werden. Aber auch für IT-Architekten, die komplexe Systeme entwerfen und implementieren, bietet das Buch wertvolle Einblicke.

Aufbau und Inhalt

Das Buch selbst ist kurz und prägnant, keine 100 Seiten lang und zudem unterhaltsam illustriert. Schon das Vorwort beginnt mit “Get out of the Building” und den Themen “die richtigen Gesprächspartner finden”, “strukturierte Gespräche führen” und die Erfahrungen daraus abstrahieren.

Im ersten Teil des Buches wird die Geschichte von zwei Gründern erzählt, die “aus dem Gebäude gehen” und sich auf die Suche nach Informationen machen. Im zweiten Teil beschreibt “Talking to Humans” dann die Theorie und gibt Unterstützung und Ratschläge. Das Buch ist auf Englisch geschrieben und daher auch ohne IT-Grundkenntnisse gut verständlich.

Das Buch betont die Bedeutung von Soft Skills und menschlicher Interaktion bei der Lösung von Geschäftsproblemen. Es geht darum, sich auf seine Zielgruppe zu konzentrieren und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen. Die Autoren betonen, dass man sich nicht auf Annahmen oder Vermutungen verlassen sollte, sondern auf echte Gespräche mit echten Menschen.

Für IT-Architekten ist dies besonders wichtig, da ihre Arbeit oft technologieorientiert ist und es leicht ist, sich in Details zu verlieren, ohne die Bedürfnisse der Stakeholder zu berücksichtigen. Dieses Buch ermutigt IT-Architekten, ihre Denkweise zu ändern und ihre technischen Fähigkeiten mit einer starken menschlichen Perspektive zu kombinieren. Auf diese Weise werden wichtige Denkanstöße gegeben:

  • Von wem möchtest du etwas erfahren?
  • Was willst du erfahren?
  • Wie bekommt du diese Information?
  • Wie bleibt das Interview / Workshop effektiv?
  • Wie nutzt du die gesammelten Informationen?

Die Autoren betonen auch die Bedeutung von iterativen und inkrementellen Prozessen, um eine erfolgreiche Lösung zu entwickeln. Es geht darum, schnell zu lernen und zu reagieren, anstatt Zeit und Geld in langwierige und möglicherweise nutzlose Entwicklungszyklen zu investieren.

Im Rahmen der Kapitel gibt es auch Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisse oder Grundlage, wie der “Technology adoption life cycle” incl. der Kurvengrafik nach Roger Bell.

Talking to humans Rogers Bell Curve Wikipedia
Talking to humans Rogers Bell Curve Quelle: Wikipedia

Zusammenfassung

Ein Buch, das ich jedem IT-Architekten empfehlen kann. Es gibt nur wenige praxisnahe und unterhaltsame Bücher zum Thema Softskills für IT Architekten und hier findet man einen guten Einstieg.

Ein Highlight sind für mich die Zeichnungen von Tom Fishburne. Hier ein Beispiel, das nicht aus dem Buch stammt, aber den Humor und die Darstellung gut wiedergibt.

AI Generated Content

Ich persönlich verwende sehr gerne die “Magic Wand”-Frage. Gerade zu Beginn von Gesprächen ist die Frage “Wenn Sie einen Zauberstab hätten, welches Problem würden Sie lösen? Hier geht es für mich als Berater um die Frage, welches Problem ich lösen können sollte.

Hier der Link zu Amazon mit einer Leseprobe und auch einer Beispielzeichnung. Dabei handelt es sich um einen Affiliate (gesponsorten) Link. Diesen müsst ihr nicht nutzen, sondern kommt hier auch direkt zum Buch.

Kommentar hinterlassen