azure 400x400

Azure – Latenz Test

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Welches Azure Datacenter ist für euch das richtige, wenn es nur um die Latenz geht? Wie kann man das schnell testen?

Ihr habt in eurem globalen Unternehme einen Standort und seid euch nicht sicher, wohin ihr diesen Standort in Azure verbinden wollt? Dabei ist die Anforderungen nur “Standard SaaS, PaaS und IaaS”? Wenn ihr noch weitere Anforderungen, wie spezielle VMWare Größen z.B. mit vGPUs habt, dann prüft die Verfügbarkeit dieser zur Entscheidungsfindung auch parallel hier mit dem Azure Product Finder.

Beispiel für verfügbare VM Größen in Azure Europa
Azure - Latenz Test
Beispiel für verfügbare VM Größen in Azure Europa

Für einen reinen Latentest geht ihr am besten auf einen Server an dem Standort und ruft die Webseite https://www.azurespeed.com/Azure/Latency auf.

Ich habe exemplarisch mal Standorte in Europa ausgewählt und diese aus dem Raum Stuttgart von meiner privaten IP laufen lassen. Achtet beim Test drauf, dass ihr euch in ähnlichen Statistischen Bereichen befindet, also macht es wenig Sinn China, USA und Europa gleichzeitig zu testen, da dann die Skala sehr grob wird.

Beispiel Azure Latenz für 4 Standorte von Stuttgart aus
Azure - Latenz Test
Beispiel Azure Latenz für 4 Standorte von Stuttgart aus

Hier sieht man, warum viele Unternehmen sich für West Europe entscheiden und nicht für die neue Zone in Frankfurt. In Frankfurt ist die Latenz nur minimal besser, aber die vorhandenen Funktionen deutlich eingeschränkt.

Als 2tes noch ein Beispiel für Latenzen nach Asien von Stuttgart aus. Leider habe ich aktuell keinen Server in China um zu testen, ob ich nun nach Japan, Korea oder Singapore gehen wollen würde.

Beispiele für Azure Latenzen für 5 Standorte in Asien von Stuttgart aus
Azure - Latenz Test
Beispiele für Azure Latenzen für 5 Standorte in Asien von Stuttgart aus

Kommentar hinterlassen