Create a picture of a male and a female stakeholder in business dress with the male stakeholder holding a steak400x400

Microsoft – Bing Create mit Open AI Unterstützung

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

In den letzten Wochen hat Microsoft mit dem OpenAI Investment große Produkte angekündigt. Im Bereich Security und ChatGPT gab es viel Aufmerksamkeit, aber es gibt auch noch Bing Create mit Open AI Unterstützung.

Bilder von der KI erzeugt – viel neues im März

Jeder in der IT und angeschlossenen Branchen hat von Microsoft und seinem großen Investitionen in OpenAI gehört und auch die Vielzahl an Produkten rund um Co-Pilot für Defender, Co-Pilot für o365 und ChatGPT für Bing gehört.

Persönlich habe ich hier im Blog mit Midjourney einige Bilder erzeugt. Das Hauptargument war, dass man kein Stress mit der Suche im Internet hat und den schwierigen Copyright Themen. Jetzt hat Midjourney so gut funktioniert, dass man den kostenlosen Dienst pausiert hat, da mit “Fakes” Schindluder getrieben wurde.

Microsoft hat aber auch hier eine Lösung für Bing Create mit Open AI Unterstützung angekündigt und bereits zur Verfügung gestellt. Die Nutzung ist denkbar einfach, da man nicht wie bei Midjourney auf den Discord Chat Client setzt.

Bing Create mit Open AI Unterstützung

Um Microsoft Bing Create mit Open AI Unterstützung zu nutzen genügt es auf https://www.bing.com/create zu gehen und einen Suchbegriff einzugeben. Ich habe heute ein Artikel verfasst und etwas passendes für den Inhalt “female Sysadmin solving a problem with Windows 11 Microsoft Store” gesucht.

Microsoft Create Sysadmin solving problem
Microsoft Create Sysadmin solving problem

Das Bild fand ich sehr gelungen. Da man pro Tag 25 kostenlose priorisierte Bilder erstellen kann, habe ich noch weiter Experimientiert.

Create a picture of a male and a female stakeholder in business dress with the male stakeholder holding a steak
Create a picture of a male and a female stakeholder in business dress with the male stakeholder holding a steak

Fazit

Besonders von dem letzten war ich bis auf das Steak rechts unten, sogar sehr positiv überrascht. Erstaunlich war, dass Finger und Nasen gelungen sind. Da tun sich die verschiedenen Lösungen meist am schwersten. Kann man sich anschauen und wer hier etwas Kreativ unterwegs ist, der findet vielleicht Anregungen oder Produktivitätsverbesserungen. Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist einen Entwurf zu erstellen und dann an einen richtigen Designer zu geben, damit dann auch Mund, Finger, Nase und allgemein die Proportionen passen. Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also ist da durchaus potential.

Microsoft hat die Lösung im Blog und im Bing Blog angekündigt. Wie ich finde, ist die Funktion mehr Aufmerksamkeit wert, also einfach mal ausprobieren.

Kommentar hinterlassen