IT Architect thinking about horizontal and vertical 400x400

KW 14 – Abkürzungen im Architectural Elevator

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Wir benutzen häufig Abkürzungen im Architectural Elevator und oft hilft das unseren Gesprächspartner*innen bei Architekturthemen nicht weiter.

Ich ergänze dieses Dokument und werde die vorherigen Wochen immer im Artikel lassen. So kann man diese auch schnell für eine Textsuche nutzen.

Umgang mit Abkürzungen

Wenn ihr euch im Architectural Elevator bewegen wollt, dann gebt eurem “Stakeholder / Gesprächspartner*innen” die Chance die Begriff zu kennen. Eine Variante ist, dass man die Langform mehrmals benutzt und erst dann zur Abkürzung wechselt.

Wen das Thema Architecture Elevator interessiert und noch nicht sagt, der schaut am besten hier. Ich werde mich dem Thema in den nächsten Wochen auch hier im Blog widmen.

KW14 IT – Abkürzungen im Architectural Elevator

VIVA: Über die 4 Kategorien werden die Schutzziele der Informationssicherheit festgelegt. VIVA steht dabei für Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität.

Vertraulichkeit/ Confidentiality: Daten und Systeme dürfen nur autorisierten Personen zugänglich sein, daher sind Verschlüsselung und Zugangskontrolle wichtig.

Integrität/ Integrity: Die Daten dürfen nicht verändert worden sein. Dies setzt voraus, dass eine Manipulation oder Veränderung der Daten erkannt werden kann, daher werden sogenannte digitale Signaturen verwendet.

Verfügbarkeit/Availability: Daten und Systeme müssen zu definierten Zeiten verfügbar bzw. abrufbar sein, daher sind z.B. Backups, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) und eine regelmäßige Wartung der Systeme notwendig.

Authentizität/Authenticity: Authentizität bedeutet, dass die Quelle der Daten überprüfbar sein muss. Das heißt, ob die andere Person wirklich diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. Um dieses Schutzziel zu erreichen, werden digitale Zertifikate eingesetzt.

Package Manager / Paket Manager: Ein Paketmanager oder Paketverwaltungssystem ist eine Sammlung von Softwarewerkzeugen, die den Prozess der Installation, Aktualisierung, Konfiguration und Entfernung von Computerprogrammen für einen Computer auf einheitliche Weise automatisiert.

Repository: In der Softwaretechnik wird ein Repository (Versionskontrollsystem) verwendet, um die Versionen einer Reihe von Dateien zu verfolgen, in der Regel um mehreren Entwicklern die Zusammenarbeit an einem Projekt zu ermöglichen. Das Repository (Versionskontrollsystem) verwaltet die Dateien des Projekts.

DevOps: DevOps ist eine Methodik in der Softwareentwicklung und inzwischen ganzheitlich in der IT-Branche. Als eine Reihe von Praktiken und Tools integriert und automatisiert DevOps die Arbeit der Softwareentwicklung (Dev) und des IT-Betriebs (Ops), um den Lebenszyklus der Systementwicklung zu verbessern und zu verkürzen.

ChatGPT: ChatGPT ist ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz (KI), der von OpenAI entwickelt und im November 2022 eingeführt wurde. Er basiert auf OpenAIs GPT-3.5- und GPT-4-Familien großer Sprachmodelle (LLMs) und wurde durch von Menschen überwachte und verstärkende Lerntechniken trainiert.

Abkürzungen aus früheren Wochen in 2023

SBS – Solution Breakdown Structure – Die Solution Breakdown Structure ist die Darstellung der Lösung, die als Grundlage für die Kostenabschätzung dient. Er zerlegt eine heterogene Lösung in homogene lieferbare Elemente, die auf der Architektur basieren.

Solution Breakdown Structure example
Solution Breakdown Structure Beispiel

Quelle: A shortcut to estimating non-functional requirements?: architecture driven estimation as the key to good cost predictions

EBS – Enterprise Service Bus – Alle Dienste kommunizieren auf dieselbe Weise mit dem ESB: Der ESB übersetzt eine Nachricht in den richtigen Nachrichtentyp und sendet die Nachricht an den richtigen Dienst.

Enterprise Service Bus
Enterprise Service Bus

Quelle: Implementation of enterprise GIS in power distribution utilities

Abkürzungen im Architectural Elevator aus dem Bereich Infrastruktur

MTBF – Mean Time Between Failures (kurz MTBF) ist die englische Bezeichnung für die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen für reparierbare Einheiten. Dieser Wert gibt über die mittlere Betriebsdauer die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls an. Wichtig ist dabei, dass es auch zu wesentlich früheren oder wesentlich späteren Ausfällen kommen kann.
MTTR – Mean Time To Recover bzw. auch Mean Time To Repair (abgekürzt jeweils MTTR) wird als die mittlere Reparaturzeit nach einem Ausfall eines Systems definiert. Hierbei geht es um den mittleren Wert bis zur Reperatur nach einem Ausfall.
MTTA – Die Mean Time to Action (MTTA) gibt den Wert von der Auslösung einer Warnmeldung bis zu dem Beginn der Korrekturmassnahmen. Ein guter Messwert für die Reaktionsfähigkeit eines Teams und die Effektivität der Monitoringlösung.

MTTF – Mean Time to Failure ist die Abkürzung für die mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall. Dies ist ein statistischer Wert und wird zwar häufig bei IT Equipment wie Festplatten genutzt, aber da diese viele tausend Betriebsstunden haben, wird durch künstliche Alterung und Hochrechnung von Ausfällen nach kurzer Zeit, ein statistischer Wert errechnet. Dies ist notwendig, da die Hardware ja sofort auf den Markt soll und nicht statistisch über mehrere Jahre dieser Wert ermittelt werden kann.

Abkürzungen im Architectural Elevator aus dem Bereich Softwareentwicklung

Chaos Monkey – Ursprünglich von Netflix entwickelte Lösung um nach dem Chaos Prinzip ungeplant und automatisiert Teile von Systemen herunterzufahren (abzuschalten). Mit dieser Vorgehensweise wird die Stabilität (resilence) von Systemen auf Dauer erhöht. Heute häufig in Kombination mit Microservices eingesetzt.

Microservices – Microservices sind ein architekturbezogener und organisatorischer Ansatz in der Softwareentwicklung, bei dem Software aus kleinen unabhängigen Services besteht, die über sorgfältig definierte APIs kommunizieren. Diese Services gehören kleinen, eigenständigen Teams. Definition von AWS.

Microservice Architektur einer Anwendung
Microservice Architektur einer Anwendung

Monolitische Architektur – Bei monolithischen Architekturen sind alle Prozesse eng miteinander verbunden und werden als ein einziger Service ausgeführt. Dementsprechend muss die gesamte Architektur skaliert werden, wenn in einem Prozess der Anwendung eine Spitze auftritt. Definition von AWS.

Monolitische Architektur einer Anwendung
Monolitische Architektur einer Anwendung

Chaos Kong – Die Weiterentwicklung des Chaos Monkeys wird von Netflix genutzt um den Ausfall ganzer Regionen zu simulieren, d.h. Netflix schaltet alle Verbindungen / Dienste in einer Amazon Region z.B. US-EAST-1 ab und simuliert einen ungeplanten Failover. Mehr Details finden sich hier im Technik Blog bei Netflix.

Fork – https://de.wikipedia.org/wiki/Abspaltung_(Softwareentwicklung) – Eine Abspaltung von einem Projekt und die Quelltexte oder Teile davon werden hierbei unabhängig vom ursprünglichen Projekt weiterentwickelt.

Canary Deployment – Eine neue Version wird z.B. in einer Server Farm parallel zur bestehenden Umgebung installiert, so dass ein Teil der User die neue Version bekommt. Beim Canary Deployment liegt der Fokus auf dem Deployment an bestimmte Usergruppen (Test-User oder die Abteilung IT)

Canary Deployment
Canary Deployment

Blue – Green – Deployment – Bei dieser Option für Rollouts werden Produktive Umgebung und die Staging / Test / Dev / QS Umgebung getauscht.

Blue Green Deployment
Blue Green Deployment

Rolling Deployment – Sehr ähnlich dem Canary Deployment, aber hier wird Stück für Stück die Lösung aktualisiert und damit greifen die Anwender zeitversetzt auf die neue Lösung zu.

Rolling Deployment
Rolling Deployment

SLA – Service Level Agreement – https://de.wikipedia.org/wiki/Service-Level-Agreement. Der SLA beschreibt die zugesicherten Leistungseigenschaften, also z.B. Verfügbarkeit, Antwortzeiten, Reaktionszeiten oder garantierte Bandbreite.

DTSTTCPW – Do the Simplest Thing That Could Possibly Work. Implementiere die einfachst mögliche Lösung, die funktioniert, da du sie nicht brauchen wirst. Siehe auch YAGNI.

IT – Abkürzungen im Architectural Elevator (vorherige Artikel)

SKU – Stock Keeping Unit – http://en.wikipedia.org/wiki/Stock-keeping_unit. Dies sind Artikelnummern und werden im Azure Umfeld häufig benutzt um Varianten / unterschiedliche Größen / unterschiedliche Performance von Produkten zu bezeichnen

BUFD – Big Up Front Design manchmal auch BDUF – Big Design UpFront. Beschreibt die klassiche IT Architektur in der man vor der Umsetzung eine große und sehr umfangreiche Architekturdokumentation erstellt.

YAGNI – https://de.wikipedia.org/wiki/YAGNI – You ain’t gonna need it. Dies bezeichnet ein Prinzip aus der Softwarearchitektur, das man Funktionalitäten erst implementiert, wenn man sie auch ganz sicher braucht. Auch wenn dieser Begriff aus der Softwarearchitektur kommt, so ist dies im Sinne von agilerer Architektur auch in anderen Architekturbereichen, wie Infrastruktur, ein sinnvoller Ansatz.

DRY – https://de.wikipedia.org/wiki/Don%E2%80%99t_repeat_yourself. Dieses Prinzip “Wiederhole dich nicht” stammt auch aus der Softwarearchitektur und ist ein Prinzip, das besagt, Redundanz u vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

KISS – Keep It Simple, Stupid – Halte es so einfach wie möglich. Dies stammt auch aus der Softwarearchitektur, aber gilt auch für alle anderen Bereichen und ist meinem Motto “Einfach ist immer besser!”, sehr verwandt.

Stakeholder – Interessensgruppen – Häufig verwendeter Begriff und kann jede Interessensgruppe oder Person mit Interesse beschreiben, die sich in dem Umfeld eures Projektes bewegt. Da wären z.B. die Anwender, der Entwickler, die Budgetverantwortlichen, der Datenschutzbeauftragte und jeder der eine Meinung zu eurem Projekt oder euerer Lösung haben könnte.

KPI – Key Performance Indicator – Definierte und messbare Werte an den die Performance von Gruppen, Systemen, Infrastuktur oder Personal gemessen wird.

Kommentar hinterlassen