IT Architect thinking about horizontal and vertical scaling in a cloud based IT world400x400

Die 5 Why Methode

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Die Frage nach dem “Warum” ist ein wichtiges Werkzeug der IT-Architekten und sollte auch in unserem persönlichen Entscheidungsprozess eine wichtige Rolle spielen. Es ist aufregend zu sehen, dass viele Content-Ersteller die 5 Why Methode empfehlen.

Dabei wird oft übersehen, dass dies nur der erste Schritt einer Technik ist, die “5 Why’s” genannt wird und von Sakichi Toyoda, einem japanischen Erfinder und Gründer der Toyota Motor Corporation, entwickelt wurde.

Ich persönlich nutze diese Technik in zwei Bereichen fast täglich. Der erste ist, wenn ich mit anderen zusammenarbeite, um eine Lösung zu definieren oder zu überprüfen. Sehr oft wurde die Entscheidung für eine Lösung getroffen, bevor die Beteiligten den Bedarf überhaupt verstanden haben. Bei der Ursachenanalyse ist es auch sehr hilfreich, die 5 Warum-Technik anzuwenden.

Wie funktioniert die 5 Why Methode eigentlich?

Identifiziere das Problem: Beginne mit der Identifizierung des Problems, das du zu lösen versuchst. Dabei kann es sich um ein technisches Problem oder ein Prozessproblem handeln.


Frage fünfmal nach dem “Warum”: Sobald du das Problem identifiziert hast, fragst du mehrmals nach dem “Warum”, bis du die Ursache gefunden hast. Die Idee ist, so lange nach dem “Warum” zu fragen, bis du es nicht mehr fragen kannst.


Analysiere die Antworten: Sobald du die Antworten hast, analysiere sie, um die Ursache des Problems zu finden. Das hilft dir, eine Lösung zu finden, die das eigentliche Problem angeht, anstatt nur die Symptome zu behandeln.
Hier sind drei Beispiele dafür, wie die “5 Warum” in einem IT-Kontext verwendet werden können.

Beispiel – Die Website ist langsam

Beispiel – Die Website ist langsam

Warum ist die Website langsam? Weil sie sehr lange zum Laden braucht.
Warum braucht sie so lange zum Laden? Weil es zu viele Bilder auf der Seite gibt.
Warum gibt es zu viele Bilder auf der Seite? Weil das Marketingteam alle Produkte präsentieren will.
Warum will das Marketingteam alle Produkte präsentieren? Weil sie glauben, dass dies den Umsatz steigern wird.
Warum glaubt das Marketingteam, dass es die Verkaufszahlen steigern wird? Weil sie keine andere Möglichkeit haben, die Produkte zu präsentieren.


Grundursache: Die Website ist langsam, weil zu viele Bilder auf der Seite sind und sie deshalb sehr lange zum Laden braucht. Das Marketingteam fordert zu viele Bilder an, weil es keine andere Möglichkeit hat, die Produkte zu präsentieren.

Lösung: Implementiere ein neues System, das es dem Marketingteam ermöglicht, die Produkte auf effizientere Weise zu präsentieren, z. B. einen Produktkatalog.

Beispiel – Unsere wichtige Anwendung ist ausgefallen (Ursachenanalyse)

Warum ist die Anwendung ausgefallen? Weil der Server nicht mehr verfügbar war?
Warum war der Server nicht verfügbar? Der Server ist wegen eines Hardwareausfalls ausgefallen.
Warum gab es einen Hardware-Ausfall? Weil das System nicht redundant aufgebaut war?
Warum wurde das System ohne Redundanz gebaut? Das war eine Unternehmensentscheidung, die auf der definierten Kritikalität der Anwendung beruhte.
Warum hat das Unternehmen diese Entscheidung getroffen? Redundanz wäre zu teuer gewesen.

Grundursache: Das Unternehmen hat diese Entscheidung aus Kostengründen getroffen

Lösung: Unterstütze das Unternehmen dabei, einen Anwendungsfall zu entwickeln, der den Geschäftswert, das Risiko und die Kosten der möglichen Optionen berücksichtigt, und prüfe die Hochverfügbarkeitsoptionen.

Beispiel – Das System stürzt ständig ab.

Warum stürzt das System ab? Weil ihm der Speicher ausgeht.
Warum geht der Arbeitsspeicher zur Neige? Weil zu viele Prozesse zur gleichen Zeit laufen.
Warum laufen zu viele Prozesse gleichzeitig? Weil das System nicht genug Rechenleistung hat.
Warum hat das System nicht genug Rechenleistung? Weil die Hardware veraltet ist.
Warum ist die Hardware nicht aktualisiert worden? Weil es kein Budget für neue Hardware gibt.

Grundursache: Es gab kein Budget für neue Hardware.

Lösung: Überprüfung der Lösung mit mehreren Architekturvorschlag (SaaS, Hardwareaustausch,…)

Fazit

Die “5 Why Methode” sind ein mächtiges Werkzeug, das dir helfen kann, die Ursache eines Problems schnell zu finden. Es ist eine einfache Technik, aber sie erfordert eine neugierige Einstellung und die Bereitschaft, immer wieder nach dem “Warum” zu fragen, bis du das eigentliche Problem gefunden hast. Wenn du bei deiner Arbeit als IT-Architekt/in oder Projektmanager/in die “5 Why Methode?” anwendest, kannst du dazu beitragen, Systeme und Lösungen zu entwickeln, die Geschäftsprobleme effektiver und effizienter lösen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass du überrascht sein wirst, wie oft ein offensichtlich technisches Problem eine Ursache in organisatorischen oder budgetären Bereichen hat. Mit dieser Technik erzählst du eine Geschichte, der alle Interessengruppen folgen können, da sie keine Fachbegriffe verwendet.

Mit diesen Fragen erhalten wir auch mehr Informationen von den beteiligten Stakeholdern und können den Architectural Runway besser beschreiben.

Kommentar hinterlassen