Wer eine Windows Home-Version verwendet und eine Einstellung per Group Policy vornehmen möchte, wird feststellen, dass es unter Windows Home-Versionen keinen Group Policy Manager gibt.
Auf Github gibt es dafür eine Lösung mit dem Namen “PolicyPlus“. Wenn man die Group Policy Erweiterung auf der Webseite über diesen direkt Link herunterlädt, dann kann man diese Limitierung einfach umgehen.
Das sieht dann recht ähnlich aus und man kann so weniger in der Registry tun und mehr kontrolliert in einem Graphischen User Interface einstellen.
Hier ist der Funktionsumfang und Grund für die Entwicklung von der Github Seite in deutsch übersetzt:
Policy Plus soll die Macht der Gruppenrichtlinieneinstellungen für alle zugänglich machen.
- läuft und funktioniert auf allen Windows-Editionen, nicht nur auf Pro und Enterprise
- Vollständige Übereinstimmung mit der Lizenzierung (d.h. keine Komponenten über Windows-Installationen hinweg transplantieren)
- Anzeigen und Bearbeiten von registrierungsbasierten Richtlinien in lokalen GPOs, benutzerspezifischen GPOs, einzelnen POL-Dateien, Offline-Registrierungsbenutzer-Hives und der Live-Registrierung
- Navigieren zu Richtlinien anhand von ID, Text oder betroffenen Registry-Einträgen
Zusätzliche technische Informationen über Objekte (Richtlinien, Kategorien, Produkte) anzeigen - Bequeme Möglichkeiten zum Teilen und Importieren von Richtlinieneinstellungen
Besonderheiten für die Windows Home Edition
Einige administrative Vorlagen sind in den Home Versionen standardmäßig vorhanden, aber viele fehlen. Das neueste Komplettpaket kann von Microsoft heruntergeladen und über Hilfe | ADMX-Dateien erwerben installiert werden.
Die systemeigene Funktion RefreshPolicyEx hat in Editionen ohne vollständige Gruppenrichtlinieninfrastruktur nur eine eingeschränkte Funktionalität. Policy Plus kann zwar die lokale GPO bearbeiten und die Änderungen in der Registrierung übernehmen, doch ist ein Neustart oder ein Anmelde-/Abmeldezyklus erforderlich, damit einige Richtlinienänderungen wirksam werden.