azure 400x400

Ubiquiti – Dream Router VPN nach Azure

cropped Andreas Hartig 003Veröffentlicht von

Zur Azure Anbindung an die Testumgebung daheim oder im Small Business Umfeld lohnt sich ein Blick auf den Ubiquiti Dream Router um dies per VPN zu realisieren.

Ich habe den Ubqiuti Dream Router im Einsatz und bin mit WLAN, Einblick in mein LAN und WLAN, sowie der Performance sehr zufrieden. Um bestimmte Dienste aus Azure zu Test- und Spielzwecken anzubinden, nutze ich das Azure VPN Gateway. Dies lässt sich relativ einfach installieren und konfigurieren. Microsoft hat für diese Lösung eine gute Dokumentation erstellt.

In der Azure Umgebung benutze ich für diese Zwecke nur eine Resource Gruppe RG-Server mit dem vNet RG-Server-vnet, aber habe mir dort mehrere Subnetze bereits angelegt.

Azure Ubiquiti VPN RG Server vNet Subnetze
Azure Ubiquiti VPN RG Server vNet Subnetze

Im Heimnetzwerk gibt es die beiden Netze 192.168.0.0/24 und 192.168.3.0/24, die wir verfügbar und erreichbar machen wollen.

Wir müssen insgesamt an 4 Stellen bzw. Diensten eine Konfiguration vornehmen.

  1. Azure – Azure Virtual Network Gateway
  2. Azure – Lokales Netzwerk Gateway
  3. Azure – Connection / Verbindung
  4. Lokal – Ubiquiti Dream Router

Azure Virtual Network Gateway

Das erstellen ist relativ einfach. Wichtig ist nur, dass man sich vorher einige Begrifflichkeiten und die Region gut überlegt hat. Ich arbeite immer in der West Europe Zone, deswegen habe ich diese ausgewählt und als Name für das Gateway “weu-virtualnetworkgateway” und für die notwendige Public IP “weu-virtualnetworkgateway” ausgewählt.

Bitte beachtet, dass ihr als SKU unbedingt “Basic” auswählt, da die VPN Gateways 24×7 laufen und schnell teuer werden.

Azure Ubiquiti VPN Gateway fuer virtuelle Netzwerke Routenbasiert
Azure Ubiquiti VPN Gateway fuer virtuelle Netzwerke Routenbasiert

Das anlegen des VPN Gateways kann viele Minuten dauern. Dies gilt übrigens auch für das löschen oder das Upgrade von einer SKU auf eine andere. Hier muss man teilweise bis zu 60 Minuten Geduld mitbringen.

Azure – Lokales Netzwerkgateway

Über den Marketplace nun am besten das lokale Netzwerkgateway erstellen.

Azure Ubiquiti VPN Marketplace lokales Netzwerkgateway
Azure Ubiquiti VPN Marketplace lokales Netzwerkgateway

Ich benutze bei dem lokalen Netzwerk meine “no-ip” Funktion. Dieser Dienst konfiguriert über mein Ubiquiti Dream Router immer die dynamische IP meines DSL Anschlusses auf einen von mir ausgewählten DNS Namen. Diesen habe ich im Screenshot allerdings diesmal unkenntlich gemacht.

Im Heimnetzwerk gibt es die beiden Netze 192.168.0.0/24 und 192.168.3.0/24, die wir verfügbar und erreichbar machen wollen. Diese habe ich also diesem Gateway zugeordnet.

Azure Ubiquiti VPN Konfiguration lokales Netzwerkgateway 1
Azure Ubiquiti VPN Konfiguration lokales Netzwerkgateway

Nun auf überprüfen und erstellen clicken und schon wird das Gateway installiert. Dies sollte signifikant schneller gehen, also nur Sekunden dauern.

Azure – Verbindung anlegen

Die Verbindung wird im eben angelegten lokalen Netzwerk erstellt. Dazu in “Verbindungen” gehen und auf Hinzufügen clicken.

Azure Ubiquiti VPN Netzwerk Verbindung anlegen
Azure Ubiquiti VPN Netzwerk Verbindung anlegen

An dieser Stelle ist es wichtig, dass ihr bei Verbindungstyp Standort zu Standort auswählt und einen sicheren / langen Gemeinsam verwendeten Schlüssel festlegt. Diesen Schlüssel müsst ihr euch sicher ablegen und werdet ihn auf dem Ubiquiti Dream Router ebenfalls benötigen.

Azure Ubiquiti VPN Netzwerk Verbindung Konfiguration
Azure Ubiquiti VPN Netzwerk Verbindung Konfiguration

Neben dem Gemeinsam verwendeten Schlüssel benötigen wir noch die externe IP Adresse des Azure Virtual Network Gateways und diese findet ihr in der eben angelegten Verbindung. unter “Gateway für virtuelle Network…”.

Ubiquiti Dream Router

Auf dem Ubiquiti Dream Router müsst ihr nun in die Netzwerkeinstellungen und dort in das Menü “Teleport & VPN”.

Azure Ubiquiti VPN Teleport und VPN
Azure Ubiquiti VPN Teleport und VPN

Hier clickt ihr unter Site-to-Site VPN auf “Create Site-to-Site VPN”.

In diesem Bereich gibt es nun einiges zu tun und einzugeben. Folgende Werte sind dabei wichtig:

VPN Protocol: Manual IPsec

Pre-Shared Key: Der Gemeinsam verwendeten Schlüssel den wir eben auf Azure Seite festgelegt haben

Sercer Address: “Auto defined (WAN1) – das ist die externe WAN Adresse eures Dream Routers und die kann sich bei DSL z.B. ändern.

Shared Remote Subnets: Alle Netze die ihr bei Azure benutzt. Die Auflistung von mir ist in diesem Artikel im ersten Screenshot.

Remote IP: Die Public IP eures “Gateways für virtuelle Netzwerke” und auf der Übersichtsseite der letzte Wert rechts “Öffentliche IP-Adresse”.

Advanced: Alle Werte wie im Screenshot setzen

IPsec Profile: Customized

Key Exchange Version: IKEv2

Encryption: AES-256

Hash: SHA1

IKE DH Group: 2

Route-Based VPN: Enable

In meinem Screenshot fehlt die Remote IP “Die Public IP eures “Gateways für virtuelle Netzwerke” und auf der Übersichtsseite der letzte Wert rechts “Öffentliche IP-Adresse”. Diese müsst ihr noch ergänzen.

Azure Ubiquiti VPN Dream Router Einstellunge neues Site to Site VPN
Azure Ubiquiti VPN Dream Router Einstellunge neues Site to Site VPN

Danach könnt ihr mit etwas Zeitverzögerung den Status im Azure Portal sehen oder falls ihr habt, mit einem Ping auf die IP des virtuellen Server / Dienstes in Azure auch die Verbindung testen.

Azure Ubiquiti VPN VPN verbunden
Azure Ubiquiti VPN VPN verbunden

Und weil es viel zu selten genutzt wird, der “traceroute” per pathping. Wie man sie ist auch der erfolgreich und es ist eine saubere kurze Kommunikation bis nach Azure in West Europa.

Azure Ubiquiti VPN Pathping erfolgreich
Azure Ubiquiti VPN Pathping erfolgreich

Fazit

Das einrichten des VPNs von Azure per Ubiquiti Dream Router dauert immer, wenn man das nicht täglich macht. Es sind viele Schritte und ein falscher Wert oder copy & paste Fehler, verhindern die Verbindung. Wer da schrittweise und mit Ruhe ran geht, der wird es auch beim ersten Versuch hinbekommen. Bei Fragen und Problemen einfach hier in den Kommentare, per Mastodon oder per Linkedin melden.

Kommentar hinterlassen